Sie sind hier: Wirtschaft Weserbergland

Gesamt: 127 Treffer

Einladung Workshop am 08.05.2019: „Change Prozesse begleiten und umsetzen“

14.03.2019

Ganztägiger Workshop „Change Prozesse begleiten und umsetzen“

Termin: Mittwoch, 08.05.2019, 09:00 - ca. 17:00 Uhr

Ort Weserbergland AG, Großer Seminarraum im Medienpark, HefeHof 8, 31785 Hameln

Das Programm - Inhalte und Zielsetzung des Workshops

Folgende Fragen beschäftigen Unternehmen immer häufiger: Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeber müssen wir Veränderungen einleiten. Wie nehme ich die Mitarbeitenden mit? Was mache ich, wenn Widerstände auftreten? Oder: Wir wollen Prozesse verstärkt mit digitaler Unterstützung beschleunigen, aber gerade die älteren Mitarbeitenden unterstützen das Projekt nicht. Wie kann ich Menschen von der Notwendigkeit überzeugen?

Unternehmen sind heute stärker und häufiger als früher in Veränderungsprozessen. Das führt zu Unruhe und Verunsicherung in der Belegschaft. Ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt neue Projekte und Maßnahmen, andere verweigern sich.

Im Workshop erarbeiten wir, welchen Kompetenzen und Methoden man gut in Veränderungsprozessen nutzen kann. Wir analysieren die Emotionen von Menschen, wenn Neuerungen anstehen und alte Maßnahmen abgelöst werden. Die Rolle der Führungskraft wird hinterfragt und neue Rollen diskutiert. Der Umgang mit Unruhe und die Konfliktfähigkeit in Organisationen wird ebenso Thema sein, wie die Bedeutung des Zusammengehörigkeitsgefühls. Persönliche Beispiele stehen im Vordergrund, ebenso wie der kollegiale Austausch und Erarbeitung von möglichen Maßnahmen.

Der praxisorientierte Workshop bietet einen Wechsel aus Best-Practice-Beispielen, Arbeitsgruppen und Diskussionen. Den Abschluss bildet ein individueller „Handwerkskoffer“ mit Handlungsempfehlungen, der in das eigene Unternehmen getragen werden kann.
Der Workshop richtet sich an Geschäftsführenden, Führungskräfte und Experten aus dem Personal und Marketingbereich.

Stichworte zum Inhalt

  • Best Practice: Wie Unternehmen Veränderungen gemeistert haben
  • Phasen in Veränderungsprozessen
  • Kommunikation in Veränderungsprozessen
  • Rolle der Führungskraft / Selbstanalyse
  • Methoden für Workshops
  • Maßnahmen, um Zusammengehörigkeit zu stärken
  • „Handwerkskoffer“ für Veränderungen zusammenstellen

Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten zum geplanten Ablauf der beiliegenden Agenda.

Die Referentin

Tanja Föhr

  • Geschäftsführerin „Agentur für Innnovationskulturen“
  • Dozentin für Interdisziplinäre Arbeitswissenschaften an der Leibniz Universität Hannover
  • Business Coach, Dipl. Geographin

Website: https://tanjafoehr.com

Möchten Sie sich anmelden? Dann nutzen Sie bitte dieses Anmeldeformular und senden Sie es uns per Fax zurück. Bitte beachten Sie: die Anmeldefrist endet am 23.04.2019. Die verbindliche und kostenpflichtige Anmeldung kann bis spätestens 23.04.2019 storniert werden.

Bitte kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie Fragen zu dieser Einladung klären möchten.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse,

Ihr Team der Weserbergland AG

Aktuell: Unsere Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2019

27.02.2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

hier können Sie sich über unser aktuelles Veranstaltungsangebot ab Januar 2019 informieren. Möchten Sie sich eine Übersicht über unsere Veranstaltungsformate - Workshops, Seminare, Netzwerktreffen und weitere - verschaffen? Dann empfehlen wir Ihnen unsere thematisch sortierte Terminübersicht.

Wir ergänzen unser Angebot an Seminaren, Workshops, Netzwerk-Veranstaltungen und Arbeitskreisen kontinuierlich - die jeweils aktuelle Übersicht finden Sie auf dieser Website.

Unser Angebot richtet sich vor allem an Mitarbeiter/innen, Fachverantwortliche und Führungskräfte aus den regionalen Unternehmen und Verwaltungen. Informieren Sie sich und sprechen Sie uns gerne persönlich an, falls Sie mehr erfahren möchten.

Mit diesem Anmeldeformular können Sie uns vorab mitteilen, ob Sie an einem ausgewählten Termin teilnehmen möchten. Bitte beachten Sie, dass wir die gültigen Teilnahmebedingungen und -kosten jeweils mit einem Einladungsschreiben im Vorfeld der Veranstaltung mitteilen.

Wir freuen und auf Ihr Interesse!

Ihr Team der Weserberglan AG

Noch wenige Plätze frei: Praxis-Workshop am 06.03.2019: „Agiles Arbeiten“

12.02.2019

Einladung zum ganztägigen Praxis-Workshop „Agiles Arbeiten“

Grundlagen des agilen Arbeitens und seiner Techniken kennen lernen und bewerten.

Termin: Mittwoch, 06.03.2019, 09:00 - ca. 17:00 Uhr
Ort Weserbergland AG, Großer Seminarraum im Medienpark, HefeHof 8, 31785 Hameln

Sehr geehrte Damen und Herren,

der aus der Softwareentwicklung stammende Ansatz der Agilität kommt zunehmend auch in anderen Branchen und in bislang klassischen, also hierarchisch organisierten und prozess- bzw. projektorientiert arbeitenden, Unternehmen zum Tragen. Der Vorteil des flexiblen und kundenorientierten agilen Arbeitens liegt in einer höheren Anpassungsfähigkeit an schnell sich verändernde Wettbewerbs-situationen und Kundenbedarfe.

Der Fokus liegt auf kürzeren Arbeitsschritten mit jeweiligen Ergebnissen, einem ständigen Austausch und Feedback im Team, der Bewertung von gesammelten Erfahrungen und ihrer Nutzung für den weiteren Arbeitsprozess. Der Aufwand für Planung und Konzeption ist somit geringer und erforderliche Anpassungen können schneller erkannt werden. Dabei setzt das agile Arbeiten in der Regel eine Unternehmens- und Arbeitsorganisation voraus, die von flachen Hierarchien, mitarbeiterorientierter Führung, transparenter und vertrauensvoller Unternehmenskultur und starker Kundenorientierung geprägt ist.

Inhalte und Zielsetzung des Workshops

Im ganztägigen Praxis-Workshop beleuchtet Moderatorin Tanja Föhr von der Agentur für Innovationskulturen mit den Teilnehmenden die Bedeutung der Agilität. Sie zeigt auf, welche Techniken bzw. Methoden das agile Arbeiten bestimmen und gibt Raum für praktische Übungen. Darüber hinaus diskutiert sie die Auswirkungen der Agilität auf die Unternehmensorganisation und Führung. Mit Hilfe von vielen Praxisbeispielen und Möglichkeiten zum eigenen Nachvollziehen wird ein Einstieg in das Thema gegeben, gängige agile Arbeitstechniken werden durchgespielt.

Die Teilnehmenden verschaffen sich einen Überblick über die Rolle der Führungskraft sowie die Bedeutung der mitarbeiterorientierten Führung und lernen die Prinzipien der auf Vertrauen, Austausch und Feedback bauenden Unternehmenskultur („agiles Mindset“) kennen. Im Ergebnis können die Teilnehmenden besser einschätzen, ob und in welcher Weise agiles Arbeiten in der eigenen Unternehmenspraxis sinnvoll und hilfreich ist. Weitere Informationen zu diesem Workshop entnehmen Sie bitte der beiliegenden Einladung.

Methoden
Der moderierte Praxis-Workshop vermittelt Basiswissen zum agilen Arbeiten und ermöglicht einen ersten Einstieg in das Thema. Er bietet Raum für Diskussionen und interaktives Arbeiten und verschafft eine Übersicht über die Grundlagen, Auswirkungen und zentralen Techniken der Agilität.

Für wen ist der Workshop geeignet?
Der Workshop wendet sich an Geschäftsführer/innen, (leitende) Mitarbeitende aus Unternehmen des Wirtschaftsraums Weserbergland sowie Interessierte, die neue Ideen bzw. Anregungen in ihrem Zuständigkeitsbereich nutzen möchten.

Moderatorin

Tanja Föhr

  • Geschäftsführerin „Agentur für Innnovationskulturen“
  • Agil Coach, Business Moderatorin, Speaker, Graphic Recorderin
  • Autorin: "Moderationskompetenz für Führungskräfte" Meetings agiler und effizienter gestalten
  • Website: https://tanjafoehr.com

Anmeldung
Bitte melden Sie sich bei Interesse bis zum 18.02.2019 mit dem beiliegenden Formular kostenpflichtig an. Bitte beachten Sie, dass Sie nur bis spätestens 18.02.2019 stornieren können, danach fällt die volle Gebühr an. Wir empfehlen eine zeitnahe Rückmeldung, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen zu diesem Workshop besprechen möchten.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse,

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Weserbergland AG

Tages-Seminar am 27.02.2019: „Grundlagen E-Recruiting

15.01.2019

Einladung zum Tages-Seminar: „Grundlagen einer E-Recruiting-Strategie für KMU“

Termin: Mittwoch, 27.02.2019, 09:00 - ca. 17:00 Uhr
Ort: Weserbergland AG, HefeHof 8, 1. Obergeschoss, Großer Seminarraum im Medienpark, 31785 Hameln

Sehr geehrte Damen und Herren,


die Instrumente der Personalbeschaffung haben sich mit der Digitalisierung grundlegend geändert: die klassische gedruckte Stellenanzeige ist ein Auslaufmodell, die Bewerber-Kommunikation spielt sich zunehmend über Online-Anzeigen, die eigene Karrierewebsite und Social-Media-Beiträge ab. Im Wettbewerb um passende Auszubildende und MitarbeiterInnen wird es für die Arbeitgeber immer wichtiger, sich zeitgemäß zu präsentieren und ihre Auffindbarkeit im Internet zu verbessern.
Eine grundlegende Voraussetzung für das Gelingen liegt für die Unternehmen darin, die Erwartungen und das Kommunikationsverhalten der digital geprägten Bewerber-Generationen zu verstehen und passende Strategien zu entwickeln. Dieser ganztägige Workshop gibt eine Übersicht über aktuelle Instrumente und Trends im Recruiting und geht auf die veränderten BewerberInnen-Erwartungen bei der Jobsuche oder der Recherche eines passenden Arbeitgebers ein.
Ziel ist es, vor allem kleinen und mittleren Unternehmen passendes Know-how zu vermitteln, um ihre digital gestützte Bewerber-Kommunikation zu verbessern. Beginnend mit einer Analyse und Selbstbewertung ihrer aktuellen Personalbeschaffungs-Instrumente legen die Teilnehmenden im Workshop eine Basis für ihre individuelle E-Recruiting-Strategie, die sich an den jeweiligen Zielsetzungen und möglichen Ressourcen ausrichtet. Mit Hilfe von Checklisten und mit Hinweisen auf weiterführende Informationen und Downloads können die Erkenntnisse des Workshops vertieft und im Nachgang in die eigene Recruiting-Praxis überführt werden.

Schwerpunkte

  • Status Quo Recruiting 2019
  • Selbsteinschätzung und Best Practices
  • Zielgruppen im Recruiting klar im Blick
  • Auf dem Weg zu Ihrer Recruiting-Strategie

Zielgruppen

Das Seminar richtet sich an Personal-, Marketing- und Kommunikationsverantwortliche sowie an Mitglieder der Geschäftsführung kleinerer und mittlerer Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Weserbergland.

Lernziele

Das Seminar liefert einen Überblick über den Status Quo des Recruitings in digitalen Zeiten, lenkt sein Hauptaugenmerk dabei aber auf die auch für KMU machbare Praxis. Anhand vieler Beispiele wird das Thema diskutiert und für die individuelle Vertiefung auf jeweils passende Informationsquellen verwiesen.

Referent

Kai Heddergott, Kommunikationsberater, Autor und Dozent, mehr unter www.heddergott.de

Methoden

Der Referent bereitet sich auf die inhaltlichen Wünsche der Teilnehmenden mit Erwartungsfragebögen vor und passt seinen Vortrag und die praktischen Beispiele darauf an. Dadurch schafft er eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis und vermittelt die wichtigsten Grundlagen zum Thema „E-Recruiting“.

Anmeldung

Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten zum geplanten Ablauf der beiliegenden Agenda. Bei Interesse melden Sie sich gerne bis spätestens 01.02.2019 kostenpflichtig mit diesem Formular (bitte einscannen und zurück per E-Mail) an. Bitte beachten Sie, dass eine Stornierung nur bis zum 01.02.2019 möglich ist, danach fällt die volle Gebühr an. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung!

Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie Fragen klären möchten.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse,

mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Weserbergland AG

Neue Telefonnummern der Weserbergland AG ab 02.01.2019

02.01.2019

Gesamt: 127 Treffer

Infobrief

Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit aktuellen Nachrichten zum Wirtschaftsraum Weserbergland und der Praktikumsbörse.