Sie sind hier: Wirtschaft Weserbergland

Gesamt: 109 Treffer

Praktikumsnetzwerk feiert Erfolge

22.02.2011

Die Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ hat seit Mitte Februar personelle Unterstützung von zwei qualifizierten Praktikanten erhalten: Der 29-jährige Ulrich Grubert studiert Wirtschaftsförderung und Regionalmanagement an der HAWK Göttingen und absolviert nun ein Praxissemester in der Weserbergland AG.  „Die Weserbergland AG erschien mir als Praktikumsunternehmen sehr gut geeignet.  In meinem Praktikum arbeite ich thematisch in erster Linie zum Thema  ‚Erhalt und Gewinnung von Fach- und Führungskräften im Wirtschaftsraum Weserbergland.`  Ich bekomme viele interessante Einblicke und kann Erfahrungen sammeln, die für meinem späteren Beruf als Wirtschaftsförderer wichtig sind“, so Grubert.

 Der 34-jährige Oliver Hupe aus Stadthagen studiert Public Relations an der Fachhochschule Hannover und  absolviert ebenfalls ein Praxissemester bei der Weserbergland AG. Für ihn war von Anfang an klar, dass er die Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ unterstützen will. „Ich habe die Chance, die Kampagne ´Wirtschaftsraum Weserbergland´ fast vom Start an zu begleiten und wertvolle Praxiserfahrungen im Bereich PR und Marketing zu sammeln. Als ich das Angebot im Praktikumsnetzwerk sah, habe ich mich sofort beworben. Eine Woche später hatte ich das Vorstellungsgespräch“ erklärt er.

Beide Praktikanten sind sich einig, dass ein qualifiziertes Praktikum sowohl für Schüler als auch Studenten eine tolle Chance ist, sich einen Beruf genauer anzuschauen und die jeweiligen Kompetenzen und Fähigkeiten für den späteren Beruf auszubauen.

"Traumjob testen" auf dem HIT 2011 in Hameln

26.01.2011

Viele hundert Gymnasialschüler/innen und Abiturienten/innen verschafften sich am 25.01.2011 im Weserberglandzentrum und Theater Hameln auf dem Studien- und Berufsorientierungstag (HIT) der Agentur für Arbeit einen ersten Überblick über die zahlreichen Studienangebote der Universitäten und Hochschulen. Auf Initiative der Weserbergland AG präsentierten sich auf dem HIT erstmalig auch regionale Unternehmen aus dem Wirtschaftsraum Weserbergland. Personalverantwortliche aus den Unternehmen informierten die jungen Leute über Ausbildungs- und Karrierechancen und gaben Bewerbungstipps. In kurzen informellen Bewerbungsgesprächen, dem sogenannen "Job-Speeddating", konnten sich die Abiturienten/innen zudem in entspannter Atmosphäre den Unternehmen vorstellen und gezielte Fragen klären. Die Weserbergland AG präsentierte den Schülern/innen auf dem HIT ihr Serviceangebot "Traumjob testen": Im Rahmen ihrer Kampagne "Wirtschaftsraum Weserbergland" bietet sie auf der Website www.wirtschaft-weserbergland.de unter "Traumjob testen" Praktikumsstellen in bislang rund 20 namhaften regionalen Unternehmen an und gibt zahlreiche Tipps zum Thema "Praktikum". Auf diese Weise trägt die Kampagne dazu bei, dass Abiturienten/innen Kontakte zu Unternehmen im Wirtschaftsraum Weserbergland knüpfen und erste Berufserfahrung in der Region sammeln. Viele Teilnehmer/innen des HIT, die den Stand "Wirtschaftsraum Weserbergland" besuchten, bewerteten den Service "Traumjob testen" als eine informative und hilfreiche Unterstützung bei der Suche nach einem qualifizierten Praktikum vor Ort.

Radiobeitrag zur Auftaktveranstaltung der Kampagne

26.12.2010

Die Zahl der älteren Menschen steigt, andererseits wird es künftig immer weniger Kinder geben:

Diese Entwicklung werden vor allem auch die Arbeitgeber auf der Suche nach qualifiziertem Personal zu spüren bekommen.

Um das Weserbergland für die Zukunft zu wappnen, hat sich die Weserbergland AG etwas Besonderes einfallen lassen und eine Imagekampagne mit dem Titel „Wirtschaftsraum Weserbergland“ ins  Leben gerufen.

Von der offiziellen Vorstellung der Kampagne gestern Abend berichtet Oliver Hoppe:



Auftakt zur Imagekampagne

25.11.2010

Thema: Gemeinsam mit vielen Akteuren und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Verbänden möchten wir ein nachhaltiges Regionalmarketing für das Weserbergland als Wirtschaftsstandort auf den Weg bringen.

Datum/Zeit: Donnerstag, 25. November 2010, 17:00 Uhr bis ca. 19:50 Uhr

Ort: Dr. Paul Lohmann GmbH KG

Anmeldung:
Weserbergland AG, HefeHof 8, 31785 Hameln
Tel: (05151) 585 1001
info@weserberglandag.de

Am 25. November 2010 findet der offizielle Auftakt zur Imagekampagne "Wirtschaftsraum Weserbergland" statt. Gemeinsam mit vielen Akteuren und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Verbänden möchten wir ein nachhaltiges Regionalmarketing für das Weserbergland als Wirtschaftsstandort auf den Weg bringen.

Ziel der Kampagne ist es, das Weserbergland als Lebens- und Arbeitsraum für qualifizierte Stellensuchende und deren Familien bekannt und attraktiv zu machen. Ab dem 25. November 2010 werden wir die Dachmarke "Wirtschaftsraum Weserbergland" und erste Marketingmaßnahmen der Öffentlichkeit präsentieren. Lassen Sie sich überraschen! Einen ersten Vorgeschmack gibt unser Video "Hans findet sein Glück"…
Gesamt: 109 Treffer

Infobrief

Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit aktuellen Nachrichten zum Wirtschaftsraum Weserbergland und der Praktikumsbörse.