Sie sind hier: Wirtschaft Weserbergland

Gesamt: 109 Treffer

"Traumjob testen" 25.10.2012 im "Streifzug" auf Radio Aktiv

24.10.2012

Am Donnerstag, 25.10.2012 um 18:00 Uhr sendet Radio Aktiv einen einstündigen "Streifzug" zum Praktikumsnetzwerk "Traumjob testen" der Kampagne "Wirtschaftsraum Weserbergland". In der Sendung sind unter anderem Interviews mit Personalverantwortlichen, Praktikanten und Lehrern aus Unternehmen und Schulen im Wirtschaftsraum zu hören.

Merken Sie sich den Sendetermin vor und schalten Sie ein - viel Spass beim Zuhören!

Mehr Infos zu Radio Aktiv und Angaben zur Sendefrequenz finden Sie unter http://www.radio-aktiv.de/

Personalgewinnung über Facebook, Twitter & Co.: Unternehmen informieren sich

19.10.2012

Rund 40 Personalverantwortliche aus Unternehmen des Wirtschaftsraums Weserbergland folgten am 18.10.2012 der Einladung der Weserbergland Aktiengesellschaft zum Vortrag „Einsatz von Social Media Networks bei der Personalgewinnung“ in den HefeHof nach Hameln.

Johanna Scheffer von der Agentur Medienfabrik aus Gütersloh, einem Tochterunternehmen der Bertelsmann AG, erläuterte in ihrem praxisnahen Vortrag Strategien und Best-Practise-Beispiele zum zeitgemäßen Personalmarketing auf Social Media Plattformen. Einen Schwerpunkt legte sie dabei auf Fragen, die sich besonders für kleine und mittelständische Unternehmen zur Ansprache von Bewerbern und Mitarbeitern in sozialen Netzwerken wie etwa „Facebook“ oder dem Kurznachrichtendienst „Twitter“ stellen.

Als grundlegendes Argument für die Nutzung von Social Networks führte sie die Tatsache an, dass vor allem jüngere Bewerber sich vorrangig auf diesen Plattformen informieren bzw. austauschen und Arbeitgeber hier in eine direkte Kommunikation mit ihnen treten können. Jüngere Bewerber seien etwa an Informationen zu Arbeitsalltag und Betriebsklima in einem Unternehmen sehr interessiert und legten diese bei der Entscheidung über ein Stellenangebot mit zugrunde. Die sozialen Netzwerke im Internet ermöglichten zu diesen Inhalten einen gleichberechtigten Dialog und die Vermittlung authentischer Inhalte zwischen Mitarbeitern und potentiellen Bewerbern. Als wichtig bezeichnete Scheffer die durchgehend offene und damit überzeugende Auseinandersetzung auch zu konträren Themen. Zur Steuerung von Inhalten und Arbeitsaufwand sei für Unternehmen das Formulieren von Social-Media-Richtlinien ratsam, ergänzte sie.

Anhand von Praxisbeispielen und aus ihrer eigenen Erfahrung als Social-Media-Managerin für die Bertelsmann AG zeigte Scheffer dem interessierten Publikum fundierte Ansätze für das Personalmarketing in den Social Networks auf. In einer anschließenden Diskussionsrunde konnten die Teilnehmer ihre spezifischen Fragen klären und auch einzelne Vorbehalte abbauen.

Hans-Ulrich Born, Vorstand der Weserbergland AG, bewertete die Veranstaltung als sehr gelungen. „ Das Interesse und die Resonanz zeigen deutlich, dass wir ein wichtiges Thema aufgegriffen haben“, erklärte er. Wera Hoek, Projektmanagerin der Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“, kündigte an, nach Rücksprache mit den Teilnehmern weitere Serviceveranstaltungen für regionale Unternehmen zum Thema „Arbeitgebermarketing“ anzubieten.

„Wirtschaftsraum Weserbergland“ findet auf IMA 2012 starke Resonanz

25.09.2012

Vom 21.- 22. September 2012 präsentierte sich die Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ der Weserbergland Aktiengesellschaft auf der Informationsmesse Ausbildung (IMA) in Hameln.

Am 21. September informierten sich in der Rattenfängerhalle Hameln einige Hundert Schüler und Berufseinsteiger über das Praktikumsnetzwerk „Traumjob testen“ und die Stellenbörse „Top Jobs“. Die Online-Portale stießen bei den jungen Leuten auf große Resonanz, da sie nicht nur eine aktuelle Übersicht von Praktikumsstellen und Jobs im Wirtschaftsraum Weserbergland bieten, sondern grundsätzlich auch eine erste Kontaktaufnahme mit Arbeitgebern ermöglichen bzw. das gezielte Adressieren von Initiativbewerbungen erleichtern. Viele Messebesucher erkundigen sich darüber hinaus nach Unternehmen, Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbildern in der Region.

Rund 200 Schüler beteiligten sich an einer Befragung zum Thema „Unternehmenskontakte und Berufsfindung“, die die Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ gemeinsam mit den regionalen Wirtschaftsjunioren ausgearbeitet hatte. Unter den Teilnehmer der Befragung wurden zwei Freikarten in das Spass- und Erlebnisbad „Topicana“ in Stadthagen verlost. Das Tropicana hatte sich bereit erklärt, den „Wirtschaftsraum Weserbergland“ als Sponsor mit diesen Freikarten zu unterstützen.

Am 22. September 2012 richtete sich die Messe vorrangig an erwachsende Stellensuchende, die sich am Stand der Weserbergland AG sowohl für die Angebote des „Wirtschaftsraum Weserbergland“ wie auch der Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft und der Fachkräfteinitiative Weserbergland plus interessierten.

Einladung: Vortrag "Social Media und Personalgewinnung"

10.09.2012

Am 18. Oktober 2012 findet bei der Weserbergland AG in Hameln ein Vortrag mit anschließender Diskussion zum Thema „Einsatz von Social Media Networks bei der Personalgewinnung“ statt:

  • Datum: Donnerstag, 18. Oktober 2012
  • Zeit: 15:00 - 17:30 Uhr
  • Ort: Weserbergland AG, HefeHof 8 (1. Obergeschoss, Großer Seminarraum im Medienpark), 31785 Hameln

In ihrem Vortrag (mehr unter Programm) wird Ana Fernandez Rodriguez, Director Employer Branding in der zum Bertelsmann Konzern gehörenden Medienfabrik, auf folgende Schwerpunkte eingehen:

  • Welche neuen/zusätzlichen Möglichkeiten der Präsentation, Ansprache und Kommunikation bieten die Social Networks bei der Personalgewinnung?
  • Best-Practise-Beispiele: Was machen andere?
  • Für und Wider der Nutzung besonders auch für kleine/mittelständische Unternehmen.

Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 02. Oktober 2012 mit dem beiliegenden Antwort-Formular per Fax bei uns an. Bitte beachten Sie, dass wir einen Organisationsbeitrag in Höhe von EUR 25,00 erheben. Überweisen Sie den Betrag bitte bis zum 15. Oktober 2012 auf das Konto 40204 der Weserbergland AG; Sparkasse Weserbergland (BLZ: 25450110);Verwendungszweck: „Vortrag Social Media“.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und eine interessante Veranstaltung mit Ihnen!

Radiointerview: Praktikum bei Phoenix Contact

16.08.2012

Am 15.08.2012 sendete Radio Aktiv ein Interview mit Personalverantwortlichen und Praktikanten der Phoenix Contact GmbH zum Thema "Traumjob testen - Praktikum machen".

Hier der Beitrag:

Region Weserbergland: Die Weserbergland AG hat im Rahmen ihrer Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ die Online-Praktikumsbörse „Traumjob testen“ gestartet. Unter anderem ist die Phoenix Contact GmbH ein Betrieb, in den man reinschnuppern kann. Max Lange berichtet...

Interview hören

Quelle: Radio Aktiv, 15.08.2012

Gesamt: 109 Treffer

Infobrief

Bleiben Sie auf dem Laufenden - mit aktuellen Nachrichten zum Wirtschaftsraum Weserbergland und der Praktikumsbörse.