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Kinospot "Traumjob testen" jetzt in weiteren Kinos der Landkreise

17.02.2014

Zum Ende des Jahres 2013 haben weitere Kinos im Weserbergland ihre technische Ausstattung aktualisiert und auf die Ausstrahlung digitaler Filmdateien umgestellt. Die Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ hat umgehend reagiert und nutzt nun diese zusätzlichen Möglichkeiten, ihren Kinospot „Traumjob testen“ vor Ort in den Landkreisen zu zeigen: Bereits seit Anfang Februar läuft der Spot, der für die Praktikumsbörse „Traumjob testen“ der Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ wirbt, jetzt auch im „Residenz-Kinocenter“ in Bückeburg, im „Kinocenter Stadthagen“ sowie in den „Kronen-Lichtspielen“ in Bad Pyrmont. Wir wünschen allen Kinobesuchern viel Spaß beim Anschauen und laden herzlich dazu ein, sich auf unserer Internetseite über Arbeitgeber und Praktikumsplätze im Weserbergland zu informieren.

Studium und Ausbildung: Schüler informieren sich auf dem HIT 2014

29.01.2014

Rund 2500 Schülerinnen und Schüler aus dem Weserbergland besuchten am 28.01.2014 den diesjährigen Studien- und Berufstag der Arbeitsagentur Hameln (HIT) im Theater Hameln und im Weserbergland-Zentrum. Die Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ präsentierte ihre Praktikumsbörse „Traumjob testen“ und weitere Angebote zur Unterstützung beim Karrierestart an einem gemeinsamen Stand mit der Koordinierungsstelle „Frau und Wirtschaft“ der Weserbergland AG im Foyer des Theaters.

„Es kamen viele Schüler an unseren Stand, die sich vor allem nach Praktikumsstellen und Ausbildungsberufen im Wirtschaftsraum Weserbergland erkundigt haben. Sehr beliebt war außerdem unser Quizspiel, in dem es Fragen rund um unsere Kampagne zu beantworten galt“, erklärten Anja Koser und Lea Reichenberg, die als Praktikantinnen der Weserbergland AG den Stand betreuten.

An mehr als 50 Ständen von Unternehmen und Hochschulen bzw. Universitäten sowie in rund 60 Vorträgen verschafften sich die jungen Besucher auf dem HIT 2014 einen Überblick über die vielfältigen Berufs- und Studienmöglichkeiten in der Region.

„Traumjob testen“ am 28.01.2014 auf dem HIT in Hameln

07.01.2014

Am 28.01.2014 findet ab 9:30 Uhr der Studien- und Berufstag HIT (HIT) der Arbeitsagentur Hameln im Weserberglandzentrum/Theater Hameln statt, bei dem sich Schüler einen Überblick über die Vielfalt der Berufs- und Studienwelt in der Region verschaffen können.

Die Kampagne „Wirtschaftsraum Weserbergland“ und die Koordinierungsstelle „Frau und Wirtschaft“ der Weserbergland AG sind mit einem gemeinsamen Stand im Foyer des Theaters vertreten. „Wirtschaftsraum Weserbergland“ bietet den Schülern Informationen rund um die Praktikumsbörse „Traumjob testen“ an. Die Online-Börse zeigt offene Praktikumsstellen bei Unternehmen im Weserbergland auf und soll jungen Menschen damit den Berufsstart in der Region erleichtern.

Ergänzt wird „Traumjob testen“ mit vielen weiteren interessanten Unterstützungsangeboten, wie zum Beispiel Bewerbungstipps, Jobportraits, Erfolgsgeschichten von anderen Praktikanten und einem regelmäßig erscheinenden Praktikumsnewsletter. Die Kampagne betreibt zudem die Stellenbörse „Top-Jobs“, in der auch einzelne Ausbildungsberufe ausgeschrieben sind. Beide Börsen werden regelmäßig aktualisiert.

Download Plakat zum HIT 2014

Mehr Informationen zum Studien- und Berufstag (Hit) 2014

Bild: © fotolia, Janina Dierks, "Junger Mann mit Bewerbungsmappe"

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2014!

17.12.2013

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© "Weihnachten – Dekoration", PhotoSG - Fotolia.com

Wir wünschen allen schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in ein erfolgreiches Jahr 2014!

Ihr Team der Kampagne "Wirtschaftsraum Weserbergland"

Intensiver Austausch auf Firmenkontaktmessen

24.11.2013

Berufsstart im Weserbergland: Viele Beratungsgespräche mit Studierenden in Hannover, Braunschweig, Dortmund und Hamburg.

Im November präsentierten sich die Fachkräfte-Initiative Weserbergland plus (FKI) und die Kampagne Wirtschaftsraum Weserbergland auf einer Reihe von Firmenkontaktmessen an bundesweiten Hochschulstandorten: Am 6.11.2013 auf der „Kiss Me“ in Hannover, am 12.11.2013 auf der „bonding“ in Braunschweig, am 14.11.2013 auf der „Konaktiva“ in Dortmund und am 18.11.2013 auf der „bonding“ in Hamburg. Auf diesen zumeist studentisch organisierten Messen können Studierende und Absolventen erste direkte Kontakte mit Unternehmen knüpfen und sich bei den potentiellen Arbeitgebern nach Stellenangeboten, Praktika, Abschlussarbeiten und Auslandsaufenthalten erkundigen.

Das Interesse an den vielfältigen Praktikums- und Jobangeboten aus dem Wirtschaftsraum Weserbergland war groß: „Wir haben auf jeder Messe rund 100 persönliche Beratungs- und Kontaktgespräche geführt. Dabei waren es vor allem ausländische Studierende sowie angehende, aber auch bereits arbeitssuchende Ingenieure, Maschinenbauer und Elektrotechniker, die sich über unsere Angebote informierten“, erklärt Cord Hölscher, Projektleiter der FKI. Am 02.12.2013 sind die FKI und die Kampagne Wirtschaftsraum Weserbergland noch auf der Firmenkontaktmesse „bonding“ in Aachen vertreten. Die nächste Messesaison startet dann wieder im Frühjahr 2014 mit weiteren Besuchen an bundesweiten Hochschulen.

Bild: „Satisfaction“ ©iStock Photo, Nr. 1945235

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