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Aktuell: Unser Veranstaltungsprogramm im Frühjahr 2018

07.02.2018

Sehr geehrte Damen und Herren,

unser Veranstaltungsangebot für das Frühjahr 2018 wartet mit zusätzlichen neuen Themen wie "Innovation", "Digitalisierung" und "Change-Management" auf Sie.

Wir ergänzen unser Angebot an Seminaren, Workshops, Netzwerk-Veranstaltungen und Arbeitskreisen kontinuierlich - die jeweils aktuelle Übersicht finden Sie auf dieser Website.

Unser Angebot richtet sich vor allem an Mitarbeiter/innen, Fachverantwortliche und Führungskräfte aus den regionalen Unternehmen und Verwaltungen. Informieren Sie sich und sprechen Sie uns gerne persönlich an, falls Sie mehr erfahren möchten.

Mit diesem Anmeldeformular können Sie uns vorab mitteilen, ob Sie an einem ausgewählten Termin teilnehmen möchten. Bitte beachten Sie, dass wir die gültigen Teilnahmebedingungen und -kosten jeweils mit einem Einladungsschreiben im Vorfeld der Veranstaltung mitteilen.

Wir freuen und auf Ihr Interesse!

Ihr Team der Weserberglan AG

Einladung: Seminar „Interne Kommunikation digital gestalten" am 28.02.2018

23.01.2018


Einladung: Seminar „Interne Kommunikation digital gestalten“

Datum/Uhrzeit: Mittwoch, 28.02.2018, 9:00 - 17:00 Uhr
Ort: Hochschule Weserbergland, Am Stockhof 2, 31785 Hameln


Das Programm

In Zeiten des digitalen Wandels ändern sich auch die Ansprüche an die Interne Kommunikation. Unternehmen müssen für existierende und potenzielle Arbeitnehmer attraktive Arbeitsbedingungen schaffen und wollen die Möglichkeiten aktueller Technologien nutzen. Daher setzen schon heute viele Arbeitgeber auf den Einsatz von Social Media und bieten Mitarbeitern mobiles Arbeiten mit modernen Tools.

Die Vorteile gegenüber der traditionellen Mitarbeiterkommunikation liegen auf der Hand: Dialog, Transparenz, Vernetzung, Effizienz, Wissensaustausch und Wettbewerbsvorteile. Tools und IT-Dienstleistungen, die diese Nutzen versprechen, gibt es zuhauf. Doch welche konkreten Potenziale bietet Social Media für Ihre interne Kommunikation? Wie führt man die neuen Technologien und Prozesse so ein, dass sie akzeptiert und sicher und kompetent genutzt werden? Welche Bedingungen müssen geschaffen werden, damit ein Unternehmen „sozial“ kommuniziert? Dieses kompakte Inhouse-Seminar zeigt, wie Sie ein für Ihr Unternehmen passendes Konzept entwickeln und soziale Medien erfolgreich implementieren.

Zielgruppen

Geschäftsführer/innen, Verantwortliche und Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Personal- / Human- Resources-Management bzw. Kommunikation / Interne Kommunikation.

Lernziele

Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Kommunikationstrends und Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. Sie erfahren, welche Dienstleistungen und Produkte aus dem Bereich Social Media sich für die Interne Kommunikation eignen. Sie können ein zu ihren Unternehmenszielen passendes Einführungskonzept für soziale Medien erarbeiten und die Beteiligten steuern. Sie lernen, mit welchen Phasen sie sich in diesem Prozess auseinandersetzen müssen.

Methoden

Die Referentin bereitet sich auf die inhaltlichen Wünsche der Teilnehmer durch das telefonische Vorgespräch sowie die eingereichten Erwartungsfragebögen vor und passt ihren Vortrag und die praktischen Beispiele darauf an. Dadurch schafft sie eine ausgewogene Mischung aus Theorie und Praxis und vermittelt den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen zum Thema Interne Kommunikation 2.0.

Die Referentin


Carina Waldhoff (Jahrgang 1975) ist freie Beraterin mit den thematischen Schwerpunkten Veränderungskommunikation, Interne Kommunikation und Social Media Enablement.
Die Kultur- und Medienmanagerin hat sowohl auf Unternehmensseite (Leitung Interne Kommunikation bei einer gesetzlichen Krankenkasse) als auch auf Agenturseite gearbeitet, unter anderem sieben Jahre für K12 Agentur für Kommunikation und Innovation. Sie hat Kunden aus verschiedenen Branchen betreut – vom Verband und NPO über mittelständische Industrieunternehmen bis hin zu Konzernen aus der IT und Telekommunikation.


Bitte entnehmen Sie weitere Einzelheiten zum geplanten Ablauf der beiliegenden Agenda und der Einladung. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 02.02.2018 mit dem beiliegenden Formular an. Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur bis spätestens 05.02.2018 storniert werden kann.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl empfehlen wir eine frühzeitige Anmeldung!


Frohe Weihnachten und ein glückliches, erfolgreiches Jahr 2018!

19.12.2017

Seminar „Internet-Auftritt professionell planen und umsetzen“ am 31.01.2018

13.11.2017


Einladung

Seminar „Internet-Auftritt professionell planen und umsetzen“

Datum: Mittwoch, 31.01.2018
Zeit: 09:00 Uhr (Anreise bis 08:45 Uhr) - ca. 17:00 Uhr
Ort: Hochschule Weserbergland, Am Stockhof 2, 31785 Hameln

Unternehmen ohne eigene Online-Präsenz sind heutzutage kaum wettbewerbsfähig – unabhängig von Unternehmensgröße oder Branche. Sie planen einen Internet-Auftritt für Ihr Unternehmen oder erwägen den Relaunch Ihrer bestehenden Website? Im Seminar lernen Sie den Fahrplan für die Planung und Realisierung ihrer Online-Präsenz kennen, erfahren wie Sie den richtigen Dienstleister finden und welche Instrumente und Schritte Sie zur Qualitätssicherung bei der Website-Produktion beachten sollten. Trends des Webdesigns und die Verschränkung mit anderen Online-Angeboten wie etwa Social- Media-Plattformen sind genauso Thema wie Maßnahmen zur Bekanntmachung und Performance-Analyse der Website.

Schwerpunkte

  • Anlass und Zielsetzung: Welche Internet-Präsenz für wen – und was kann man als Unternehmen erreichen?
  • Differenzierung: Unternehmenspräsenz, Webshop, Corporate Blog, "Homepage-Baukasten"
  • Content Management Systeme und die passende Web-Agentur: Welche Angebote gibt es im Markt und wie differenzieren sie sich?
  • Briefing und Dienstleister-Auswahl: Den richtigen Partner finden und zielgerichtet mit ihm kommunizieren
  • Projektphasen einer Website: Vom Briefing über die Konzeption bis zu Usability-Test und Betrieb
  • Kontrollinstrumente für die Umsetzung: Fein-/Grobkonzept, Lasten- und Pflichtenheft
  • Es muss schön sein: Standards und Trends des Webdesigns, Anforderungen in Zeiten des mobilen Internets
  • Testphase und (Re-)Launch
  • Der Betrieb: Einsatz von Content Management Systemen und Redaktions- und Freigabeprozesse
  • Die Website bekanntmachen: PR für die eigene Website, Newsletter, Social-Media und Weblog als Ergänzung
  • Die Sichtbarkeit optimieren: Suchmaschinenoptimierung von Beginn an
  • Besuche analysieren und Erkenntnisse nutzen: Website-Statistiken als Optimierungsinstrument

Lernziele

Die Teilnehmer lernen die Grundlagen für die Planung und Konzeption einer Website kennen. Sie können Angebote im Markt differenzieren und bewerten und können anhand einer Checkliste den richtigen Dienstleister für die Umsetzung auswählen. Sie wissen, nach welchen Standards die Qualität eines Angebots und dessen Umsetzung zu bewerten ist. Sie bekommen die nötigen Grundlagen vermittelt, um ihre Website bekanntzumachen, zu optimieren und Nutzerverhalten zu analysieren.

Bitte entnehmen Sie weitere Informationen der beiliegenden Einladung und dem Programm. Bei Interesse melden Sie sich gerne mit dem Formular "Anmeldung" bis spätestens 28.12.2017 kostenpflichtig an. Bitte beachten Sie, dass eine kostenlose Stornierung nur bis zum 04.01.2018 möglich ist - danach fällt der volle Seminarbeitrag an.

Bitte kontaktieren Sie uns gerne, falls Sie weitere Informationen benötigen.

Wir freuen uns auf Ihr Interesse!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Weserbergland AG

Einladung „Generation ´Z´ - eine neue Herausforderung für Unternehmen?“ am 06.12.2017

12.10.2017

Im Vortrag „Generation `Z´ - geht’s noch?“ thematisiert Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt die Einstellungen, Verhaltensweisen und Erwartungen an die Berufstätigkeit bei Angehörigen vor allem der als Generation „Y“ bzw. „Z“ (Jahrgänge 1995 bis 2010) bezeichneten Gruppen. Sie zeichnet charakteristische Merkmale dieser Generationen als Arbeitnehmer/innen nach und zeigt die Folgen auf, die sich daraus für die Unternehmen als Arbeitgeber ergeben.

Prof. Dr. Mörstedt weist auf mögliche Herausforderungen hin und spricht Handlungsempfehlungen zum konstruktiven Umgang mit der Generationen-Diversität in den Unternehmen aus. In ihrem Vortrag bezieht sie sich auf eine Studie, die sie nach einer Befragung von 1.139 Schüler der Generation `Z´ erstellte.

Nicole Stein, Personalreferentin und Ausbildungsleiterin beim Pharmaunternehmen Siegfried Hameln, berichtet von ihren Erfahrungen mit Angehörigen der Generation „Z“ als Auszubildende: „Kaum haben sich die Unternehmen an den neumodischen Begriff „Generation Y“ gewöhnt, kommt bereits „Generation Z“. Doch wie unterscheiden sich die Generationen in der Realität? Gibt es überhaupt Verhaltensweisen oder Erwartungshaltungen von Auszubildenden der Generation „Z“, die im betrieblichen Miteinander festzustellen sind? Gern berichte ich aus meiner Erfahrung als Ausbildungsleiterin bei Siegfried Hameln“, so Stein.

Als Teilnehmende können Sie Ihre Fragen zu den Vorträgen gerne mit den Referentinnen klären und sich an einer gemeinsamen Diskussion über die Thematik beteiligen.

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Bitte melden Sie sich bei Interesse gerne mit dem Anmeldeformular kostenpflichtig an. weitere Informationen zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Einladung und der Agenda.

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Datum: Mittwoch, 06.12.2017, Zeit: 14:30 - ca. 17:00 Uhr
Ort: Weserbergland AG, HefeHof 8, 1. Obergeschoss, Großer Seminarraum im Medienpark, 31785 Hameln

Gesamt: 115 Treffer

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